SPD stärkt THW mit zehn Millionen Euro

Veröffentlicht am 13.06.2014 in Bundespolitik

SPD stärkt THW mit zehn Millionen Euro – Gute Nachrichten aus dem Haushaltsausschuss für den Ortsverband Biberach und Riedlingen

Der Biberacher SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Gerster freut sich, dass es im Zuge der gestrigen Bereinigungssitzung gelungen ist, die Mittel für die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) deutlich zu erhöhen.

„Ob bei uns in Biberach, in Riedlingen oder bei Notlagen in aller Welt. Das THW leistet ebenso schwierige wie wertvolle Arbeit, die wir als Sozialdemokraten auch finanziell noch besser unterstützen wollen“, so Gerster, der als zuständiger SPD-Haushälter selbst maßgeblich an der Entscheidung beteiligt war.

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hatte in seiner gestrigen Sitzung einem Antrag von SPD und CDU/CSU zugestimmt, dem THW noch für das laufende Jahr zehn Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung zu stellen. Das ist auch für die Ortsverbände Biberach und Riedlingen eine gute Nachricht: Allein zwei Millionen Euro mehr werden an die ehrenamtlich getragenen THW-Gliederungen vor Ort gehen, in denen sich deutschlandweit rd. 80.000 Helferinnen und Helfern engagieren.

Für die Anschaffung neuer Fahrzeuge stellen die Koalitions-Haushälter weitere sieben Millionen Euro bereit und stärken die Aus- und Fortbildungskapazitäten des THW mit 920.000 Euro. Über immerhin 80.000 Euro mehr kann sich die Vereinigung der Helfer und Förderer des THW freuen, die ebenfalls mit zusätzlichen Mitteln bedacht wurde.

Der aktuelle Entwurf zum Bundeshaushalt 2014 sah vor, die deutschlandweit 668 THW-Ortsverbände mit rd. 25 Millionen zu unterstützen. Für das THW insgesamt werden nun fast 190 Millionen Euro im Haushalt zur Verfügung stehen. „Mir war es wichtig, mit den zusätzlichen 10 Millionen aus Berlin auch den Biberacher und Riedliner THW-Mitgliedern ein deutliches Signal der Solidarität und Anerkennung zu schicken“, so Gerster wörtlich.